Dach gekrönt: Schützenverein Kaltenweide feiert Richtfest

Wichtiger Meilenstein für Neubau

Der Rohbau steht: Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit mit vorherigem Abriss feierte der Schützenverein Kaltenweide auf traditionelle Weise ein Richtfest. Mit dem Neubau der Kleinkaliberanlagen für Gewehr und Pistole schafft der Verein künftig optimale Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.

Der Vorsitzende des Vereins, Axel Siebert, begrüßte die rund 120 Gäste, darunter Vereinsmitglieder, Handwerker, Freunde und Unterstützer: „Dass wir hier heute Richtfest feiern, haben unser zweiter Vorsitzender Jörg Engel und ich zwischendurch nicht für möglich gehalten. Durch die wirtschaftliche Lage explodierten die Kosten, Lösungen mussten her. Deshalb freue ich mich heute umso mehr, diesen wichtigen Meilenstein zu feiern.“ Er betonte in seiner Rede, dass die Eigenleistung der Mitglieder die ursprüngliche Planung übertroffen habe und stimmte darauf ein, „dass die Arbeitsbelastung durch die anstehenden Innenausbauten noch höher sein wird als bisher.“ Der Schützenverein sei aber optimistisch, dass die Unterstützung durch die Mitglieder nicht nachlasse.

Nachdem die Handwerker das Dach mit dem Richtkranz gekrönt hatten und – wie es Brauch ist – wünschten, dass der Bau lange steht, feierten die Gäste im Rohbau weiter. Musikalisch untermalt wurde das Event durch das Young Spirit Orchestra des Schützenvereins Kaltenweide.